Chronik

 Karnevalverein Sponsemer Stechert 1937 e. V.

Der Karnevalverein ist in Sponsheim aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Gemessen an dem Alter des Ortes, ist er allerdings noch sehr jung an Jahren.

Am Sonntag, dem 14. Februar 1937, wurde vormittags um 10.00 Uhr in der Gaststätte Zimmermann die Gründungsveranstaltung abgehalten.Der Sitzungspräsident dieses Jahres, Philipp Zimmermann, hatte hierzu eingeladen.

Zunächst wurde Rechenschaft über die gelaufene Session abgelegt, woraus sich ableitet, dass der Verein schon vor dem offiziellen Gründungsdatum bestand.

Danach gab Philipp Zimmermann bekannt, dass ab dem nächsten Jahr nur noch eingetragene Karnevalvereine Kappensitzungen abhalten dürfen und stellte diese Angelegenheit zur Abstimmung. Sämtliche Anwesenden, es waren 18 Herren, stimmten für die Gründung eines Vereins, der den Namen

„Karnevalverein Sponsemer Stechert 1937 e. V.“ 

trägt. (Dies ist im Gründungsprotokoll nachzulesen).

Anschließend wurde der Monatsbeitrag auf 0,10 RM festgelegt. Es folgte die Wahl des ersten Vorstands des jungen Vereins. Dieser setzte sich wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzender: Philipp Zimmermann
  2. Vorsitzender: Fritz Mohr
  • Kassierer:         Johann Schober
  • Schriftführer: Johann Philipp Friedrich
  1. Beisitzer: Johann Körner I.
  2. Beisitzer: Franz Anton Klöckner
  3. Beisitzer: Franz Körner

Als Vereinsdiener wurde Franz Zimmermann berufen.

Weiter ist aus dem Protokoll zu entnehmen, dass der neue, erste Vorsitzende die Versammlung um 12.00 Uhr mit dem Ruf „Jo Jo“ schloss.

Am 13. März 1937, berief man die 1. Generalversammlung ein, in welcher u. a. über die neue Satzung abgestimmt wurde.

Mittlerweile war die Mitgliederzahl auf 32 Herren angewachsen, die laut Beschluss, alle als Gründungsmitglieder anzusehen waren. Frauen wurden nicht als Mitglieder in den Verein aufgenommen.

Von nun an veranstaltete man in der Karnevalzeit mehrere Kappensitzungen, einen Kindermasken-, einen Preismasken- und einen Abschlussball. Darüber hinaus feierte man jährlich, eine Woche nach der Kerb, im trauten Kreis von Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins, ein Tanzvergnügen.

Am 11.11. eines jeden Jahres eröffnete man die Session mit einer närrischen Generalversammlung. Hier wurden der Elferrat und der Sitzungspräsident von den anwesenden Mitgliedern gewählt, bevor man zu dem gemütlichen Teil des Abends überging.

Nicht zu vergessen ist, dass schon damals in jedem Jahr ein Ausflug organisiert wurde, der vom Verein bezuschusst worden ist.

Leider wurde sehr bald, durch den beginnenden II. Weltkrieg, das Vereinsleben überschattet.

So hielt man am 29. März 1941 die 3. Kriegsvorstandssitzung ab. Geleitet wurde sie von dem damaligen 2. Vorsitzenden Josef Wolf. Es war auch gleichzeitig die letzte Sitzung dieses Vereins, der anschließend verboten wurde.

Zwischenzeitlich zählte man 74 Mitglieder und hatte einen Kassenbestand von 76,26 RM.

Nachdem der II. Weltkrieg zu Ende war, waren Karnevalvereine noch immer nicht zugelassen, so dass es erst am 09. Juli 1949 zur Neugründung kommen konnte. Um 21.00 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter Johann Schober die Gründungsversammlung im Saal Zimmermann. Es waren 23 Herren anwesend, die die Wiederbelebung des Vereins einstimmig beschlossen. Leider waren einige ehemalige Vereinsgründer und Mitglieder im Krieg gefallen oder wurden vermisst, was man sehr bedauerte.

Weiter wurde in dieser Versammlung über die neue Satzung beraten und ein Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzte:

  1. Vorsitzender: Fritz Pfeifer jr.
  2. Vorsitzender: Josef Wolf
  • Kassierer:           Johann Schober
  • Schriftführer:    Johann Mohr
  1. Beisitzer: Johann Körner
  2. Beisitzer: Franz Anton Klöckner
  3. Beisitzer: Josef Schitthof

Als Vereinsdiener berief man Andreas Hoff.

Der monatliche Vereinsbeitrag wurde auf 0,20 DM festgesetzt. Danach fasste man aus heutiger Sicht einen interessanten Beschluss, nämlich, dass Frauen vom 17. bis zum 75. Lebensjahr dem Verein als Mitglied beitreten können.

So wurde im Vorstandssitzungsprotokoll vom 17. Sept. 1949 wörtlich festgehalten: „Erfreulich war festzustellen, dass Frl. Maria Körner, als 1. weibliches Mitglied dem Verein beigetreten ist.“ Es handelt sich hierbei um Frau Maria Schmitt, geb. Körner, Ehefrau des langjährigen Dirigenten der KKM Sponsheim und Leiters der „Hauskapelle“, Herrn Friedel Schmitt.

Von jetzt an ließ man die alten Traditionen wieder aufleben und veranstaltete jedes Jahr Kappensitzungen, Maskenbälle in der Karnevalzeit und zwischendurch Vereinswanderungen, Tanzvergnügen und Aktivenabende.

Der Vorstand wechselte nun, wie es allgemein üblich ist, in den einzelnen Funktionen unterschiedlich häufig, was nicht dazu führte, dass der Verein in seiner Entwicklung stagnierte oder gar Rückschritte machte.

Am 11.11.1967 wurde das Vereinslokal gewechselt, da die Inhaberinnen der Gastwirtschaft „Geschwister Zimmermann“ keine Veranstaltungen mehr abhalten wollten.

Seit dieser Zeit wurde dann die „Sponsemer Fassenacht“ und alle anderen Veranstaltungen des Vereins, in der Gastwirtschaft der Familie Zirkel, Römerstr. 51, in Sponsheim, durchgeführt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 03.03.1968 trat der bisherige erste Vorsitzende Heinz-Klaus Fuchs, der das Amt fünf Jahre inne hatte, zurück. Es wurde auf seinen Wunsch hin, Wolfgang Kronebach, gewählt. Fuchs, der seit der Wiedergründung 1949 ununterbrochen dem Elferrat, bzw. dem Vorstand in unterschiedlichen Funktionen angehörte, blieb weiterhin als Beisitzer im Vorstand und als Sitzungspräsident dem Karnevalverein erhalten.

Am 14.11.1970 wurde Wolfgang Kronebach auch als Sitzungspräsident gewählt.

Mittlerweile hat der Verein sich insgesamt weiterentwickelt und seinen Namen bis weit über die Grenzen Bingens hinaus bekanntgemacht. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass man 1976 ein Damenkomitee unter der Leitung der allzu früh verstorbenen Gerdi Pfannkuchen bildete und von nun an traditionell einen Kreppelkaffee (Damensitzung) veranstaltete. 1980 übernahm Hedwig Eidt, nicht minder erfolgreich wie ihre Vorgängerin, das Amt der Sitzungspräsidentin, das sie bis 1992 führte. Danach leitete Doris Schober das Damenkomitee, bei der das Komitee ebenfalls in besten Händen war. In der Session 1994 / 95 ergriff Hedwig Eidt noch einmal das Zepter der Präsidentin, um den bewährten Damenelferrat würdig von der aktiven Bühne zu verabschieden. In der kommenden Session sollen jüngere Damen an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen.

Nach wie vor werden mit wachsendem Publikumsinteresse alljährlich mindestens eine Kappensitzung (Familiensitzung), ein Kreppelkaffee (Damensitzung), ein Kindermaskenball und der Abschlussball veranstaltet.

Im Übrigen werden im Sommer und Herbst meist ein Grillabend und eine Wanderung angeboten.

Die Session wird dann um den 11.11. durch die Aktiven im Vereinslokal Zirkel eröffnet. Am 1. Sonntag eines jeden neuen Jahres, wird feierlich das vierfarbenbunte Wahrzeichen der Fassenacht am Vereinslokal gehisst.

Besonders erwähnenswert ist noch, dass sich seit Bestehen des Vereins, mit wenigen Jahren Unterbrechung, aus den Reihen der befreundeten „Katholischen Kirchenmusik Cäcilia“ Sponsheim eine „Hauskapelle“ gebildet hat, die dem Verein alljährlich bei den Veranstaltungen für einen geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung stand.

Der Karnevalverein „Sponsemer Stechert“ feiert in der Kampagne 2014 sein 7 x 11jähriges Bestehen und ist aus dem Vereinsleben in Sponsheim nicht mehr wegzudenken. Auch in den vergangenen Jahren ist bei den Stechert viel passiert.

Auf Wolfgang Kronebachs Initiative hin wurden die Stechertsänger gegründet. Erster musikalischer Leiter war Hartwig Groll, nach dessen Ausscheiden übernahm Heinz Leuchsenring dieses Amt. 1998 konnten sie ihr 25jähriges Jubiläum feiern.

Wolfgang Kronebach ist es auch zu verdanken, dass die Stechert seit 1993 eine eigene Garde haben, die bereits 1994 zum ersten Mal auch einen Showtanz aufführte, die ersten Trainerinnen waren Iris Baumann und Silvia Lampert.

Die erste Kindertanzgruppe, die Stechert-Mäuse, wurde 1996 von Ute Schmitt und Anja Hahn gegründet. Mit der Zeit wurden weitere Gruppen gegründet, sodass der Verein heute über drei Jugendshowtanzgruppen (The Littles, Butterflies, Slow Motions), eine Nachwuchsgarde und die Gardezwerge verfügt.

Ute Schmitt und Martin Schmitt ist es zu verdanken, dass der Verein jedes Jahr eine tolle Kindersitzung auf die Beine stellt. Jahrelang haben sie die Sitzung organisiert, bis 2007 Sabine Koenig diese Aufgabe übernahm und seitdem einen großen Beitrag zum Erfolg dieser Sitzung leistet.

1996 trat der damalige Damenelferrat unter Leitung von Hedwig Eidt zurück. Dieses Amt übernahm von da ab bis 2011 Iris Baumann, welche jedes Jahr aufs Neue die Besucherinnen der Damensitzung begeisterte. Seit 2012 wird der Elferrat nun von zwei Sitzungspräsidentinnen geführt (Doris Endel und Silvia Lampert).

Viele Jahre wurden die Sitzungen und Maskenbälle im Vereinslokal Zirkel abgehalten, im Jahre 2000 zogen die Stechert in den neuen Stechertbau, die Palmensteinhalle. Mit diesem neuen Platzangebot stiegen die Erwartungen an den Verein, die dieser aber bis zum heutigen Zeitpunkt vortrefflich meistern konnte. Ein Grund dafür sind die vielen eigenen Gruppen, die ein fester Bestandteil einer jeden Sitzung sind. Der Verein hat einige Erwachsengruppen wie die Garde, ein junges Männerballett (gegründet 2011), das Männerballett, die Showtanzgruppe Hot Chilis und den Damenelfferat, die jedes Jahr auf der Bühne stehen und ihr Bestes geben. Nicht zu vergessen sind die Büttenredner und -rednerinnen und die vielen Aktiven vor und hinter den Kulissen, ohne die ein Gelingen nicht möglich wäre.

Im Jahre 2004 wurden Hedwig Eidt und Wolfgang Kronebach zu Ehrensitzungspräsidenten ernannt und im Jahre 2007 wurde Iris Baumann mit dieser Auszeichnung geehrt. 2009 wurde Wolfgang Kronebach zu seinem 70ten Geburtstag mit dem Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval e.V. in Gold geehrt. Bei der Jahreshauptversammlung 2011 trat er von seinem Posten als erster Vorsitzender zurück. 2011 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 2012 hat Jens Hahn das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Der rege Zuspruch der Besucher an den einzelnen Veranstaltungen zeigt, welchen Stellenwert der Karnevalverein Sponsemer Stechert hat.

So wollen wir im Jahr 2014 unser Jubiläum gebührend feiern:

  1. Februar 2014, 14:11 Uhr, Kommers
  2. Februar 2014, 18:11 Uhr, Damensitzung
  3. Februar 2014, 19:11 Uhr Familiensitzung
  4. März 2014, 14:11 Uhr Kinder- und Jugendsitzung mit

anschließendem Maskenball.

Dass die Sponsemer Stechert stark in die Zukunft blicken, zeigt sich auch daran, dass sie seit einigen Jahren mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten sind. Auf diesen Seiten ist es möglich, Wissenswertes über das Vereinsleben sowie aktuelle Informationen und Bilder von Veranstaltungen abzufragen. Bestellen Sie Ihre Eintrittskarten über das Internet unter www.sponsemer-stechert.de oder bei Astrid Maier unter Tel. 06721-43235. Es lohnt sich.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft zeigen, so können Sie sich jederzeit an eines unserer Vorstandsmitglieder wenden. Diese sind über den Menüpunkt „Verein/Vorstand“ zu erreichen.

Leider ist es nicht möglich, hier alle Mitglieder, Freunde und Gönner zu nennen, die über viele Jahre aktiv, passiv und / oder finanziell den Verein unterstützt und ihm die Treue gehalten haben. Deshalb sei allen für ihr Engagement im Namen des Vorstandes gedankt.